So wird das Wohnzimmer zur idealen Location für den Pokerabend mit Freunden

Das Kartenspiel Poker hat einen großen Erfolgslauf hinter sich. Ausgelöst durch das Internet wurde aus einem Spiel für wenige Spezialisten, Unterhaltung für die Massen. Das liegt nicht nur an der ständigen Verfügbarkeit im Netz, sondern auch an einfacheren Pokervarianten wie Texas Hold´em. Diese wurden zudem durch TV-Sendungen populär, weil diese zeigten, dass das Spiel nicht nur spannend, sondern auch einfach zu erlernen ist.

Doch Spieler benötigen kein Turnier oder keine Spielbank, um Poker zu spielen, sondern können auch zu Hause einen gemütlichen und unterhaltsamen Abend mit den Karten verbringen. Dazu stehen ihnen verschiedene Optionen zur Verfügung.

Das Home Game im Netz

Grundsätzlich hat man mehrere Möglichkeiten, sein Wohnzimmer in einen Pokerklub zu verwandeln. Das kann entweder live oder online stattfinden. Wer eine Pokerrunde für sich und seine Freunde organisieren möchte, kann dies auch rasch digital ermöglichen. Dazu reicht es bereits aus, die richtige Pokersoftware herunterzuladen und seine Freunde über den Bereich Home Games einzuladen. Die Club-Management-Tools erlauben es, die Pokerrunde nach eigenen Wünschen zu gestalten.

Der Videochat verbindet die Teilnehmer und die Spiel-Management-Tools lassen es zu, das Spiel so zu konfigurieren, wie man es bevorzugt. In den Spieler-Statistiken können die Teilnehmer alle Daten einsehen. Ein simpler Einladungscode reicht bereits aus, um Freunde zur digitalen Pokerrunde einzuladen. Doch es geht auch deutlich aufwendiger, denn wenn man sich seine Gäste ins eigene Wohnzimmer holt, wird das eigene Zuhause zum Pokerclub.

Der richtige Tisch ist unverzichtbar

Hier kann jeder seine strategischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und gleichzeitig einen unterhaltsamen Abend unter Gleichgesinnten verbringen. Dazu ist nicht viel nötig, hier muss niemand seine Wohnung umbauen, denn die Ausstattung, die man dafür benötigt, ist überschaubar.

Alles beginnt mit dem richtigen Spieltisch. Diese sollte ausreichend groß und stabil sein. Er ist das Herzstück des Pokerabends, denn hier spielt sich die Action ab. Der Tisch benötigt genügend Platz für die Teilnehmer und einige Ablageflächen für Snacks und Getränke. Mit einem grünen Filztuch erinnert er sofort an einen echten Spieltisch. Gleichzeitig erleichtert diese Auflage das Verteilen der Karten.

Pokernächte können lange werden. Daher sind bequeme Sessel unbedingt notwendig, damit sich die Gäste wohlfühlen. Diese verfügen im Idealfall über eine gute Polsterung und bieten ausreichend Platz. Wenn rundum genügend Platz ist, können sich die Spieler frei bewegen und auf Wunsch eine kleine Pause einlegen.

Wer besonders großen Wert auf Atmosphäre legt, könnte diese mit dimmbaren Lampen, Poker-Postern, Spielkarten-Untersetzern, Pokeruhren und anderen Accessoires erzeugen, damit sich das Wohnzimmer in einen richtigen Pokerclub verwandelt. Die richtige Musik im Hintergrund sorgt ebenfalls für Annehmlichkeiten, eine Playlist ist daher wichtig und schnell erstellt.

Karten, Chips und Dealer-Button

Die richtige Spielausstattung ist schnell besorgt. Zahlreiche Anbieter haben sogenannte Poker-Koffer im Programm, die alles bieten, was ein Pokerabend unter Freunden benötigt. Dazu zählen nicht nur die Karten, sondern auch ausreichend Pokerchips in unterschiedlichen Farben. Dazu kommt der Dealer-Button, der die Position im Spiel festlegt und in jeder Runde um eine Position am Tisch verschoben wird.

Ausreichend Verpflegung bereithalten

Bei all dieser Vorbereitung darf jedoch keinesfalls auf die richtige Verpflegung für die Gäste vergessen werden. Kein Pokerabend ist komplett, ohne einer Auswahl an Snacks und Getränken. Hier bietet sich Fingerfood an, dieses sollte auf Wunsch der Gäste auch vegetarische Optionen bereithalten. Daneben ist eine umfangreiche Auswahl an Getränken unerlässlich.

Ob alkoholisch oder alkoholfrei, hängt wieder ganz von den persönlichen Vorlieben ab. Diese sollten jedenfalls gekühlt und griffbereit in der Nähe aufbewahrt werden. Gläser, Flaschenöffner und Eiswürfel sorgen dafür, dass die Gastgeber auf alles vorbereitet sind und sich die Gäste ganz auf das Spiel konzentrieren können.

Burgwedel bietet seinen Einwohner zahlreiche Möglichkeiten, Sport auszuüben. Dies geht bis zur Karriere als Funktionär im Regionssportbund. Doch Sport muss nicht immer im Freien oder in der Halle stattfinden. Poker gilt nicht umsonst als Denksportart mit einem gewissen Glücksfaktor. Hier können die Teilnehmer nicht nur ihre mathematischen und strategischen Fähigkeiten beweisen, sondern auch ihre Menschenkenntnis trainieren. Gleichzeitig bietet der Pokerabend eine gute Möglichkeit, sich lange Zeit gut zu unterhalten und Zeit mit Freunden zu verbringen.