Car Camping in Niedersachsen – kurze Fahrten, großer Spaß

Foto: Pixabay

Car Camping hat sich zu einem Trend entwickelt, der Singles, Paare, Familien, Freunde und Hundehalter gleichermaßen begeistert. Einfach und schnell zu einem Trip oder in den Urlaub aufzubrechen, ist bereits ein entscheidender Vorteil. Ausschlaggebend sind für viele jedoch die Schonung des Budgets und der geringe Aufwand.

So wird das Auto fit für das Car Camping

Eine Anhängerkupplung für einen Schlafanhänger, der Aufsatz für ein Dachzelt und Organisationselemente für den Kofferraum finden sich in hoher Qualität bei Anbietern wie Rameder. Hierdurch lässt sich das Auto in kurzer Zeit und mit geringem Aufwand für das Car Camping ausrüsten. Wichtig ist dabei, schrittweise vorzugehen. Je nach Typ, Größe und Platzbedarf bieten sich verschiedene Lösungen für die Übernachtung an. Direkt im Auto zu übernachten ist ebenso möglich wie in einem Zelt auf dem Dach oder in einem speziellen Anhänger. Bevor größere Anschaffungen getätigt werden, lohnt es sich, den Kofferraum zu testen und das Gepäck in einem Anhänger zu transportieren. Stellt sich das als unbequem oder unpassend heraus, bietet sich ein Zelt auf dem Dach an. Ist das Auto dafür zu klein oder das Dach ungeeignet, lösen Vorzelt und Schlafanhänger das Problem.

Zur Vorbereitung des Car Campings gehört es zusätzlich, die Sicherheit des Autos zu überprüfen und es passend auszustatten. Campingkocher oder Grill, praktische Lebensmittel, eine Möglichkeit zum Kühlen, Getränke und die medizinische Versorgung sollten zusätzlich zur Schlafausstattung abgesichert sein. Kofferraumboxen und -schalen helfen dabei, alles ordentlich und geschützt zu verstauen. Mobile Solarmodule produzieren den notwendigen Strom für Handy und Beleuchtung. Was benötigt wird und was getrost zu Hause bleiben kann, stellt sich erst bei einem praktischen Test heraus.

Car Camping in der Nachbarschaft – geringer Aufwand und viele Vorteile

Schöne und praktische Campingplätze in Niedersachsen sind weder selten noch weit entfernt. Dadurch sind sie optimal für Probeläufe beim Car Camping und für spontane Ausflüge am Wochenende. Geringe Entfernungen bedeuten kurze Fahrtwege. Das spart Zeit und Geld, schont die Nerven und erfordert weniger Gepäck für eine Auszeit vom Alltag. Dank der großen Anzahl an günstig gelegenen und schönen Plätzen lässt sich immer wieder eine neue Gegend erkunden. Neben Wandern und Zeit in der Natur winken auch Kultur und Geschichte in der Umgebung. Aufgrund des geringen Platzbedarfs finden sich oftmals problemlos Stellflächen zu günstigen Preisen. Häufigere Ausflüge und Wochenendtrips sind dadurch selbst bei einem kleinen Budget möglich. Wer Freunde besucht, kann mit Erlaubnis auf dem Privatgrundstück Car Campen und spart auf diese Weise das Geld für ein Hotel.

Ob es sich um einen Neu- oder einen Gebrauchtwagen handelt, ob der Campingplatz 50 oder 500 Kilometer entfernt ist – das Car Camping schafft neue Möglichkeiten. Der geringe Aufwand und die kleinen Kosten sind unbestreitbare Vorteile, die sich in der Art und Häufigkeit der Urlaube bemerkbar machen. Ein Roadtrip mit Übernachtungen auf Campingplätzen ist deutlich günstiger und spontaner möglich als Hotels oder sonstige Unterkünfte zu buchen und sich dadurch festlegen zu müssen. Für Hundehalter kommt der Vorteil hinzu, dass sich hundefreundliche Plätze einfacher finden lassen als hundefreundliche und günstige Unterkünfte. Gebühren für Übernachtung und Reinigung entfallen. Trotz dieser Pluspunkte ist es sinnvoll, das Car Camping mit einigen Probeläufen in der näheren Umgebung zu beginnen und dabei herauszufinden, wie die individuelle Ausstattung am besten aufgebaut wird.