Ortswehren erbringen Leistungsnachweis

Im Wortsinn aufs Dach steigt der Feuerwehrmann aus der Ortswehr Burgwedel beim Einsatz am Stadt-Feuerwehrtag in Engensen. Das Szenario lautet: Klubhausbrand.Foto: Reinhard Kroll

Die sieben Ortsfeuerwehren der Stadt Burgwedel haben am gestrigen Sonnabend, 25. Mai 2024, beim Stadt-Feuerwehrtag auf der Sportanlage in Engensen ihren Leistungsnachweis erbracht. Es galt mehrere Szenarien abzuarbeiten. Darunter war ein vorgegebenes Szenario: Feuer im Klubhaus des TSV Engensen. 

"Wir wollen den Leistungsstand unserer Ortswehren wissen", sagte Stadtbrandmeister Carsten Rüdiger auf Anfrage gegenüber dem AltkreisBlitz. Eine Alternative für diesen Einsatz hätte auch eine gemeinsame Großübung sein können. Die gestellten Aufgaben gestern in Engensen waren für alle Ortswehren gleich, eine Bewertung durch eine Jury – zum Beispiel durch die Vergabe von Punkten – gab es nicht, damit auch keine Rangfolge, wohl aber eine Einsatzbesprechung. "Da wird aufgezeigt, was gut gelaufen und wo es eventuell Verbesserungspotential gibt", sagte Carsten Rüdiger. Die Ortsfeuerwehren bekommen erst kurz vorn ihrem Einsatz die Aufgabenstellung. Diese wurde vom Stadtkommando festgelegt, für die Organisation und Durchführung des Stadt-Feuerwehrtages war die Ortsfeuerwehr Engensen zuständig. 

Es waren im Übrigen nicht sieben Feuerwehreinheiten der Burgwedeler Ortsfeuerwehren am Start, sondern nur fünf. Der Grund dafür: Die Ortswehren Thönse, Wettmar und Engensen bildeten eine Einsatzeinheit, dazu kamen die Ortswehren Großburgwedel, Fuhrberg, Kleinburgwedel und Oldhorst.

Dieser Stadt-Feuerwehrtag in Engensen hat zahlreiche interessierte Schaulustige angelockt, und das waren nicht nur mittelbare Kontakte zu den Wehren. Es wurde auch ein Rahmenprogramm geboten. So sorgte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Engensen für den musikalischen Teil.