ELER, PFEIL, INTERREG: Fachleute informieren über EU-Förderprogramme

Die Region Hannover veranstaltet am Montag, 18. Januar 2016, von 9:30 bis 14:00 Uhr im Regionshaus eine EU-Fördermesse mit Informationen über die Strukturförderprogramme ELER/PFEIL und INTERREG. Kooperationspartner sind das Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser (ArL LW) und die Niedersächsische Staatskanzlei. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden um 9:30 Uhr vom Regionspräsident Hauke Jagau und Karin Beckmann (ArL LW) begrüßt. Anschließend  beantworten Expertinnen und Experten an vier Themeninseln Fragen rund um die verschiedenen EU-Zuschussmöglichkeiten  und die jeweiligen Fördervoraussetzungen.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer können im Verlauf der Veranstaltung zwei Themeninseln besuchen. Themeninsel 1 befasst sich mit Tourismus, Kulturerbe, Basisdienstleistungen und Dorferneuerungsplänen. In der Themeninsel 2 stehen Dorfentwicklung und die Programme LEADER und ILE im Mittelpunkt. Themeninsel 3 informiert über Flurbereinigung und Hochwasserschutz. Und Themeninsel 4 stellt die Programme INTERREG B und INTERREG Europe vor, die die europäische territoriale Zusammenarbeit im den Fokus rücken.

Anmeldungen für die Fördermesse – mit Nennung von jeweils zwei Themeninseln – sind per E-Mail an EU-Foerdermesse@region-hannover.de möglich bis zum 12. Januar 2016.