Turnerschaft Großburgwedel holt beim „Großer Stern des Sports 2016” den 2. Platz

Die TSG nahem den Preis für den 2. Platz entgegen (von links): Jürgen Wache, Sprecher des Vorstandes der Hannoverschen Volksbank, Vertreter der TSG, Heinz Visel, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Burgwedel, Regionspräsident Hauke Jagau und Schirmherr Florian Meyer.

Auf Initiative der Hannoverschen Volksbank werden die vielen Ehrenamtlichen in den mehr als 900 Sportvereinen in Stadt und Region Hannover bereits seit 13 Jahren in den Mittelpunkt gestellt. In Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund und dem Regionssportbund Hannover wurden die "Sterne des Sports" in Bronze ausgeschrieben. Sechs Vereine kamen mit ihren Projekten in die engere Wahl: Hannover 96, I can Do, Sportgemeinschaft Letter, Sport-Club Hannover, SV Esperke und die Turnerschaft Großburgwedel (TSG).

Eine Jury aus Vertretern von Stadt- und Regionssportbund, Medien, Volksbank sowie des Schirmherrn Florian Meyer, ehemaliger Fifa- und Bundesliga-Schiedsrichter, hat die Bewerbungen begutachtet und über die Vergabe entschieden.

Der "Große Stern in Bronze", dotiert mit 1.500 Euro, geht an die Sportgemeinschaft Letter von 1905 e.V. e.V. Das Projekt "Laufpass für Kids" überzeugte die Jury. Kinder im Vorschul- und Grundschulalter sollen animiert werden zu Fuß oder mit Lauf- oder Fahrrad den Schulweg zurückzulegen und nicht von den Eltern mit dem Auto gebracht werden. Die Bewegung an der frischen Luft soll die Kinder fitter machen und das Konzentrationsvermögen erhöhen. Zudem wird das Verhalten im Straßenverkehr geschult. Jeder Schulweg zu Fuß wird im Laufpass vermerkt und es winken Preise. Die Jury war von der Einfachheit und der Wirksamkeit des Projektes begeistert.

Der zweite Preis – ein "Kleiner Stern in Bronze" (1.000 Euro) – geht an die Turnerschaft Großburgwedel e.V. für das Projekt "Erfolgreich Integration im Verein – die TSG als neu und sportliche Heimat". Die TSG bietet spezielle Angebote für Menschen mit Migrationshintergrund an, die allerdings zeitlich begrenzt sind und die Teilnehmer abschließend in bestehende Sportgruppen überleiten sollen.

Den dritten Preis – ebenfalls ein "Kleiner Stern in Bronze" (500 Euro) – belegt der Sportverein Esperke e.V. mit dem Projekt "Alles, außer Fußball". Den Initiatoren geht es vereins- und institutionsübergreifend darum, die Kinder und Jugendlichen aus den Häusern und Zimmern zu bekommen und der Individualisierung und damit Vereinsamung entgegen zu wirken, damit Mädchen und Jungen wieder lernen, aktiv am Dorfleben teilzunehmen. Durch Spiel, Spaß und Spannung kommen die Kinder und Jugendlichen miteinander in Kontakt, um die Erfahrung von Sozialkompetenz und Teamfähigkeit zu machen.

Die Hannoversche Volksbank und alle Partner gratulieren den Preisträgern und wünschen der SG Letter 05 viel Erfolg beim nun anstehenden Landesentscheid.