Tag der offenen Tür, Herbstmarkt und Marathonschießen des Schützenvereins Wettmar an

Auf 40 Meter kann in der Halle des SV Gut Ziel Wettmar mit Pfeil und Bogen geschossen werden. Beim tag der offenen Tür waren aber auch Ziele in kürzerer Distanz zum Ausprobieren aufgestellt.Foto: Bastian Kroll

"Volles Haus" hieß es am vergangenen Wochenende im Vereinsheimdes Schützenvereins (SV) Gut Ziel Wettmar. Zum einen hatte der Schützenverein erneut zum mittlerweile überregional bekannten Marathonschießen eingeladen, zum anderen luden der tag der offenen Tür und der Herbstmarkt zum Verweilen im Vereinheim ein.

76 Starts in drei Disziplinen verzeichnete der 1. Vorsitzende und sein Team an beiden Tagen, als es darum ging, mit dem Luftgewehr aufgelegt oder stehend sowie mit der Luftpistole jeweils 100 Schuss zu absolvieren. Normalerweise werden in Wettkämpfen 40 Schuss abgegeben und somit war die Anzahl ein Anreiz, der die Teilnehmer besonders herausforderte. So erfreute sich der außergwöhnliche Wettkampf, der zum 4. Mal stattfand, auch in diesem Jahr wieder groißer Beliebtheit und es wurde hart um die drei von Herbert Wimmer, Familie Schluckebier-Risse und Andreas Genske gestifteten Wandertafeln gekämpft, die an die besten Mannschaften gingen. Die jeweils drei besten Einzelschützen duften zudem Pokale mit Nach hause nehmen. 

In der Disziplin Luftgewehr Auflage setzte sich in diesem Jahr die Mannschaft SV Wettmar 1 durch und holte zum ersten Mal den Titel. Die Mannschaft um Jens Sdrojekt, Gisela Wimmer und Silke Bäßmann holte 2966 Ring von 3000 möglichen. In der Einzelwertung lag jeodch ein anderer Verein vorne: Adelheide Bertram vom SV Aligse errang 998 von 1000 Ring und verfehlte das Maximum bei 100 Schuss nur um 2 Ring. Auf die weiteren Plätze kamen Jens Sdrojek (993) und Rüdiger Klinge (SV Rethmar, 992).

Beim Freihand-Wettkampf gewann Inga Sonnefeld von der SSG Burgdorf mit 954 Ring vor Silke Bäßmann (947 Ring) und Carola Michels (SSC Heidedreieck, 943). Die Mannschaftswertung entschied die SSG Burgdorf mit Inga Sonnefeld, Kerstin Gehrke und Marilyn Schmidt und zusammen 2812 Ring für sich.

Die Wandertafel Luftpistole errang die Mannschaft SSC Heidedreieck 1 mit Jonas Wussow, Markus Röhrs und Benjamin Pawlik, die zusammen 2550 Ring erzielten. Benjamin Pawlik (867) und Jonas Wussow (853) führten auch die Einzelwertung an, auf Platz 3 kam Sebastian Nick mit 847 Ring.

Mit dem Wettkampf auf dem Luftgewehrstand und dem Tag der offenen Tür mit dem Herbstmarkt war besonders am Sonntag im Vereinsheim viel los. Angetan hatte es den jüngsten Besuchern hier vor allem der Hallen-Bogenstand, auf dem verschiedene Distanzen zum Ausprobieren aufgebaut waren. Und nicht nur mit Pfeil und Bogen konnte gezielt werden: Auch ein Blasrohr mit Pfeilen konnte ausprobiert werden.

Neben dem sportlichen Rahmen hatte der Verein zudem zu einem kleinen Herbst-Markt mit Kleinkunst örtlicher Künstler eingeladen, die einen gemütlichen und interessanten Tag im Vereinshaus des SV abrundeten.