Heimatverein hat die Bockwindmühle Wettmar winterfest gemacht

Die Mitglieder des Heimatvereins haben die Bockwindmühle in Wettmar winterfest gemacht und dabei auch die Segel abgenommen.

Die Bockwindmühle Wettmar vom Heimatverein Kirchspiel Engensen, Thönse, Wettmar wurde vor kurzem bei einem Arbeitseinsatz mit viel Fleiß und Spaß von Müllerin und Müllern auf den Winter vorbereitet. Weil durch kommenden Frost die Segel beschädigt werden könnten, wurden beide Segel, die eine Fläche von je 10 Quadratmetern haben, von den Segelgatterflügeln abgenommen und werden bis zum Frühjahr eingelagert. Die Aktion nennt man "Absegeln". Ebenso wurde der Mahlgang, der Innenraum der Mühle und der Sechskantsichter, wo das Mehl gesiebt wird, gereinigt.

Trotz der bevorstehenden Winterruhe haben die Müllerinnen und Müller allerhand zu erledigen. Es erfolgt die tägliche Sturmkontrolle und zum Erhalt der Mühle sind ständig weitere Arbeiten zu verrichten, damit sie sich auch im nächsten Jahr wieder ohne Probleme in Bewegung setzt und viele Leute erfreuen wird.

An der Mühle findet der Lebendige Adventskalender am Montag, 5. Dezember 2016, um 18.00 statt.

Zudem weist der Heimatverein auf den nächsten Müllerkurs hin. Ein Informationsabend hierzu findet am 18. Januar 2017 um 19.00 Uhr in der Heimatdiele in Wettmar, Heierdrift 15, statt. Ineressenten zum Müllerkurs melden sich bei Achim Ristenpart unter der Rufnummer 05139/4404 oder per Mail an achim.ristenpart@heimatverein.com. Weitere Informationen zum Heimatverein und den Müllerkurs gibt es unter www.heimatverein-wettmar-thoense-engensen.de.

Für Neugierige und Ungeduldige bietet der Heimatverein parallel 3 Praktika an, deren Inhalte und Schwerpunkte auf der Heimatvereinseite heimatverein-wettmar-thoense-engensen.de/arbeitskreise/muehle/index.html eingesehen werden können. Ansprechpartner zu den Praktika ist Reinhard Tegtmeier-Blanck, Telefon 05130/8789, tegtmeier-blanck@htp-tel.de.