Buntes Miteinander: Integrationsprojekte stellen sich vor

Gemeinsam im Chor singen, miteinander im Garten arbeiten, zusammen Fahrradfahren lernen: Es gibt viele Möglichkeiten, das Miteinander von Menschen zu fördern – über Sprachgrenzen und kulturelle Unterschiede hinweg. Am Dienstag, 6. Juni 2017, im Haus der Region, Hildesheimer Straße 18, stellen sich ab 16:15 Uhr Projekte vor, die in den vergangenen Jahren aus dem Integrationsfonds der Region Hannover gefördert worden sind. Der Eintritt ist frei.

Los geht es mit einem Markt der Möglichkeiten. Nach der offiziellen Begrüßung durch Regionspräsident Hauke Jagau sorgen der Kinderchor Mittelfeld und der Interkultureller FrauenKinderChor Sahlkamp, die 2013 beziehungsweise 2015 gefördert wurden, für den musikalischen Rahmen. Die asiatische Frauengruppe gibt einen Einblick in Kalligraphie. Das "Fahrradwerkstatt-Projekt" und ein "Garten für Kids" stellen sich in zwei Kurzfilmen dem Publikum vor.

Initiativen, die sich in diesem Jahr mit einer guten Idee um eine Finanzspritze bewerben wollen, können das noch bis zum 27. Juni tun, und zwar schriftlich an die Region Hannover, Koordinierungsstelle Integration, Hildesheimer Straße 20, 20169 Hannover. Alle Unterlagen zum Wettbewerb stehen unter www.hannover.de/Integrationsfonds im Netz. Informationen gibt es zudem telefonisch unter 0511/616-22999 oder per E-Mail an Integration@region-hannover.de. Die Koordinierungsstelle Integration berät bei Bedarf Antragstellerinnen und Antragsteller im Vorfeld.