Von Ballett und Disco bis Latin und Jazz

Die Kunstausstellung zum Atelierspaziergang, bissige Satire, Jazz aus Israel oder Singer-Songwriting aus Ghana: Die neue Spielzeit im Schloss Landestrost bietet wieder Hörgenüsse vom Feinsten – insgesamt 19 musikalische und kulturelle Events erwarten die Besucherinnen und Besucher im ersten Halbjahr 2018. Mit dabei sind beliebte Bekannte wie das Folk-Festival Irish Spring am 12. März oder die Akkordeonale am 9. April. Aber auch völlig neue Gesichter und Klänge gibt es in der neuen Saison der Reihe "Kultur im Schloss" zu entdecken: So vereint der neue Stern am Trompetenhimmel – Itamar Borochov aus Israel – am 7. März die westliche und nahöstliche Klangwelt in seinem einmaligen Jazz-Stil, während die Belgierin Chantal Acda mit ihren besonnenen, melodischen Balladen am 13. April zur allgemeinen Entschleunigung beiträgt.

Ein weiteres Highlight ist der Familien-Hygge am 11. Februar: Gemütliche Atmosphäre, angenehme Stimmung – so lässt sich das skandinavische "hyggelig" wohl am besten übersetzen. Beim Familien-Hygge laden Musikerinnen und Musiker des Orchesters im Treppenhaus zum behaglichen Kuscheln oder ausgelassenem Toben zu mitreißender Musik von Bartók bis Mozart ein. Die Kinder und Erwachsenen sitzen auf Yogamatten und Decken statt auf Stühlen, auch Kuschelkissen, Kuscheltiere und Co. können gern mitgebracht werden. Soul-jazzig wird’s zum Valentinstag am 14. Februar mit dem Cécile Verny Quartet: Die charismatische Sängerin mit französisch-afrikanischen Wurzeln bewegt sich mit ihrer Band spielerisch zwischen Improvisation, Funk, Folk und anspruchsvollem Pop. Kunstvoll wird es bei der Ausstellung Erinnerung: Kamera im Kopf: Sie vereint die Arbeiten aller am Atelierspaziergang teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Region und ist vom 26. Mai bis zum 8. Juli im Schloss Landestrost zu sehen. Der Atelierspaziergang selbst findet an den Sonntagen 27. Mai und 3. Juni statt.

Alle Veranstaltungen gibt es im druckfrischen Programmheft oder im Internet auf www.hannover.de/kulturimschloss.

Der Weihnachts-Tipp: Auch in diesem Jahr wieder können Musikfans mit dem Kulturabo eine Reihe von Konzerten zum Sonderpreis erleben. Je vier Veranstaltungen nach Wahl gibt‘s im Paket, das insgesamt 60 Euro (ermäßigt 40 Euro) kostet. Für alle, die den kulturellen Genuss verschenken möchten: Die Kulturtüte enthält einen Gutschein über zwei Konzertkarten für eine Veranstaltung nach Wahl sowie eine Flasche Schloss-Landestrost-Sekt aus der Sektkellerei – zu haben ist der Geschenk-Tipp für 40 Euro. Musik verschenken geht auch mit der Doppel-CD Orgellandschaften, die 20 ausgewählte Orgel-Instrumente aus der Region Hannover verewigt – eingespielt von 20 regionalen Organistinnen und Organisten. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr ist die CD nun wieder für 9,80 Euro erhältlich im Schloss Landestrost, bei der Hannover Tourist Information, in der Buchhandlung an der Marktkirche oder im Internet über JPC. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 0511/61626414 oder per Mail an Kultur@region-hannover.de.