Jonas Schlossarek neuer Vorsitzender der RCDS Gruppe Hannover

Jonas Schlossarek (4. von links) tritt die Nachfolge von Christian Ceyp (4. von rechts) an.

Der Lehrter Jonas Schlossarek ist einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Ringes Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) in Hannover gewählt worden. Der 22-jährige Student der Wirtschaftswissenschaften folgt damit auf Christian Ceyp, der seit Dezember 2017 Landesvorsitzender des RCDS ist. Schlossarek kann für sein neues Amt vor allem auf seine kommunalpolitische Erfahrung als Ratsherr der Stadt Lehrte zurückgreifen.

Neben Schlossarek sind mit Daniel Müller (Schatzmeister) und Franziska von Ledebur (Beisitzerin) zukünftig zwei weitere Lehrter im Vorstand des RCDS Hannover vertreten.

Schlossarek hat sich zum Ziel gesetzt, die Mitgliederstruktur zu stärken und zukünftig auch an den Hochschulen in Hannover politisch aktiv zu sein. Dazu beitragen soll auch eine bereits beschlossene Satzungsänderung. Bisher war eine Mitgliedschaft ausschließlich Studenten der Leibniz Universität vorbehalten. Zukünftig kann jeder ordentlich immatrikulierte Student an einer Universität, Fachhochschule oder akademischen Einrichtung in der Stadt Hannover Mitglied werden.

"Wir stehen für eine sachgerechte, kostenbewusste und ideologiefreie Hochschulpolitik. Das wollen wir weiterhin an der Leibniz Universität und zukünftig auch an den Hochschulen vertreten.", so Schlossarek. "Mit dem landesweiten Semesterticket und einer vereinten Uni-Card wurden kürzlich zwei langjährige Forderungen des RCDS umgesetzt."

Für die politische Arbeit an der Leibniz Universität sieht sich der RCDS ebenfalls gut aufgestellt. Mit Sabrina Kahmann und Luisa-Marie Heigl sind nach den jüngsten Uniwahlen weiterhin zwei Vertreter im Studentischen Rat. Gemeinsam mit Finn Halbach werden die beiden zukünftig auch gleichberechtigte Stellvertretende Vorsitzende des RCDS Hannover sein. Den Vorstand als Beisitzer komplettieren Nick Köncke, Tim Finke, Johanna Wallbaum.