In Wettmar sind die neuen Majestäten im Amt

Unter anderem wurden beim Festkommers in Wettmar Jugendkönigin Sandra Krüger (3. von links) und Kinderkönigin Lena Haase (mitte) ihre Königsketten überreicht.Foto: Bastian Kroll

In Wettmar hat am heutigen Freitag, 1. Juni 2018, das Schützenfest begonnen. Höhepunkt war die Proklamation der neuen Majestäten im Festzelt.

Bereits am Nachmittag stand der Familiennachmittag mit vergünstigten Preisen auf dem Programm. Nachdem am Ehrenmal von den Schützen ein Kranz niederlegt wurde ging es zum Festplatz, um die neuen Majestäten zu proklamieren.

Die 1. Vorsitzende des Schützenvereins "Gut Ziel" Wettmar, Christa Krüger, konnte unter den rund 120 Gästen unter anderem den Landtagsabgeordneten – und "noch" Volkskönig – Rainer Fredermann, Burgwedels Bürgermeister Axel Düker, Ortsbürgermeister Erwin Fette, den Präsidenten des Kreisschützenverbandes Burgdorf, Werner Bösche, den Feuerwehrmusikzug unter der Leitung von Jens Kalmbach, zahlreiche Mitglieder der Feuerwehr um Ortsbrandmeister Karsten Weigt, Abordnungen der Schützenvereine aus Kleinburgwedel, Engensen, Fuhrberg, Großburgwedel und Thönse sowie Gäste des befreundeten Damenschießclub Linden mit ihrer Vorsitzenden Anja Werner begrüßen.

Umrahmt vom Königsessen übernahmen die neuen Majestäten ihre Insignien von ihren Vorgängern. Zunächst war die Jugendabteilung mit der Proklamation ihrer Könige an der Reihe, die Kinderkönigin Lena Haase und Jugendkönigin Sandra Krüger in ihr Amt eingeführte. Unterbrochen durch das Königsessen konten anschließend Juniorenkönigin Melissa Schluckebier-Risse, Schützenkönigin Katharina Krüger und Schützenkönig Joachim Schluckebier-Risse die Ketten umgehängt werden. Der Landtagsabgeordnete Rainer Fredermann übergab die Kette des Volkskönigs an Klaus Rieckenberg.

"Es macht einen Ort Lebenswert, wenn der Schützenverein zusammen mit den Vereinen und den Einwohnern feiert", unterstrich Burgwedels Bürgermeister Axel Düker die Wichtigkeit des Schützenfestes in seinen Grußworten, nicht ohne seinen Dank an die vielen Helfer, die zum Gelingen des Festes beitragen, auszusprechen.

Dank sprach auch KSV-Präsident Werner Bösche aus. Er zeichnete Daniela Schluckebier und Regine Feuerhake mit der Verdienstnadel in Bronze des KSV aus. Letztere konnte ihre Urkunde nicht persönlich entgegen nehmen, so das Axel Wimmer einsprang.

Neben der Inthronisierung der Majestäten wurden während des Kommersabends weitere Preisträger bekannt gegeben. Den Apollo-Pokal der Bogenschützen gewann nach 2015 und 2016 nun zum dritten Mal Axel Wimmer. Den Jörg Ahrend-Pokal sicherte sich Daniela Schluckebier. Den Schaustellerpokal bekam Kirsten Freitag überreicht und die Gewinenrin der Glücksscheibe heißt in diesem Jahr Bettina Kalmbach. Um den Schützenfestpokal kämpften in diesem Jahr 16 Mannschaften aus dem Ort. Als Sieger setzte sich das Team vom Lohnunternehmen Pötke durch.

Am morgigen Sonnabend, 2. Juni, starten die Schützen um 12:15 Uhr zum Aufhängen der Königsscheiben. Hierbei machen sie auch wieder bei Andreas Genske Halt. Im vergangenen Jahr hatte er den Titel des Landeskönigs nach Wettmar geholt, in diesem Jahr gewann er wiederholt den Titel des Landesverbandskönig. Zum Landeskönig reichte es allerdings nicht noch einmal: Er ist nach seinem 2. Platz beim Schießen um den Landestitel nun 1. Ritter des Landeskönigs. Nach dem Anbringen der Scheiben steht ab 19 Uhr dann Musik mit DJ Bernd und Toddy im Festzelt auf dem Programm.

Der Sonntag beginnt um 11 Uhr mit dem Zeltgottesdienst. Nach dem Empfang der Gastvereine ab 12 Uhr beginnt um 13 Uhr der große Festumzug durch den Ort. Ab 15 Uhr wird zur Kaffeetafel im Festzelt eingeladen, bei der die Musikkapellen des Umzuges noch einmal aufspielen werden.