Regions-CDU: „Das Wohnraumförderprogramm ist wichtig und richtig für die Region“

"Das von der Regionsverwaltung vorgestellte Wohnraumförderprogramm als Basis zur Schaffung von neuem Wohnraum ist aus Sicht der CDU-Fraktion Region Hannover ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. "Die Kommunen wachsen und es fehlt schlichtweg an Wohnraum. Hier kann nur Abhilfe geschaffen werden, wenn alle miteinander eine Strategie entwickeln. Die Region liefert mit dem Wohnraumförderprogamm einen wesentlichen Baustein, damit die Verzahnung gelingen kann. Wir freuen uns, dass die Förderung möglichst niederschwellig zu beantragen ist und auch junge Familien mit Einfamilienhäusern davon profitieren können", erklärt Michaela Michalowitz als wohnungsbaupolitische Sprecherin der CDU-Fraktion.

Die CDU-Fraktion werde in den nächsten Wochen das Programm konstruktiv begleiten. "Wir wollen, dass jeder davon profitieren kann und dass das Programm mit Leben gefüllt wird. Es bleibt zu hoffen, dass die Kommunen sich ihrer Verantwortung für den Wohnungsbau stellen und dieses Programm vor Ort zügig umsetzen werden", so die Christdemokraten.

"Die Maßnahmen sind ein wesentlicher Teil unserer gemeinsamen Koalitionsvereinbarung mit der SPD. Nur so kann es gelingen, dass die angepeilten 10.000 Wohnungseinheiten bis zum Jahre 2021 wirklich gebaut werden", sagt der Fraktionsvorsitzende Bernward Schlossarek.