Sterne des Sports: Ehrung beim Bundesligaspiels der Recken in der TUI-Arena

Für die nachhaltige Förderung talentierter Übungsleiter und die erfolgreiche Umsetzung eines strukturierten und zielgerichteten Ausbildungsprogramms für junge Übungsleiter ab 12 Jahren wurde die Turnerschaft Großburgwedel (TSG) im August als Sieger des Wettbewerbs "Sterne des Sports" auf regionaler Ebene mit dem großen Stern in Bronze ausgezeichnet.

Bevor am 25. Oktober die "Sterne des Sports" auf Landesebene vergeben werden, wurden die Erstplatzierten des Regionalentscheids anlässlich des Handball Bundesligaspiels der Hannover Recken in der TUI Arena noch einmal einem großen Publikum vorgestellt und geehrt.

25 jugendliche Sportassistenten und Übungsleiter folgten der Einladung und begleiteten die Vorstandsmitglieder Uli Appel und Ulli Friedrich in die TUI Arena. In der Halbzeitpause durften jeweils zehn Vereinsvertreter auf das Spielfeld und Uli Appel erläuterte im Interview mit Recken-Moderator Tim Gasse Hintergründe zum Projekt "Vom Turnkind zum Trainer: Die TS Großburgwedel ‚backt‘ sich ihre Übungsleiter und Trainer selbst und entwickelt dabei Kinder und Jugendliche zu Persönlichkeiten im Sport". Mehr als 40 Jugendliche zwischen 12 und 20 Jahren haben in den vergangenen Jahren vielseitige Aus- und Fortbildungen erfolgreich absolviert und so erhielt Uli Appel stellvertretend für die TSG erneut großen Beifall.

Abgerundet wurde ein unterhaltsamer und spannender Sportnachmittag mit einem Heimsieg der Recken, der insbesondere für die 20 Nachwuchshandballer der TSG aus den Trainingsgruppen der Minis und männlichen E Jugend zu einem besonderen Erlebnis wurde, da sie die Handballprofis als Einlaufkinder vor dem Anpfiff auf das Spielfeld begleiten durften.