Uni Hannover sucht Teilnehmer an Online-Umfrage zur „Digitalisierung der Mobilität“

Unter dem Oberthema "Digitalisierung der Mobilität" forscht das Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie an der Leibniz Universität Hannover. Die Studierenden wollen zu den Unterthemen Intelligente Mobilität & Infrastruktur, Datenschutz, Nachhaltigkeit und Shared Mobility aufgestellte Forschungsfragen beantworten.

Die Forschungsfragen lauten:

  • Wie stehen die Menschen zum Thema Autonomes Fahren und der Zukunft dieser Mobilitätsform?
  • Wie unterscheidet sich die Akzeptanz (nach demographischen Faktoren) von Datennutzung in Mobilitätsapps?
  • Wie müsste sich das Mobilitätsangebot in der Region Hannover verändern, damit das Ziel umweltverträglicherer Mobilität gesellschaftliche Akzeptanz erfährt?
  • Wie kann Carsharing verbessert werden und attraktiver gemacht werden?

Die Ergebnisse wollen sie zudem mit demographischen Merkmalen in Bezug setzen. 

Durchgeführt wird das Projekt von Studierenden, betreut von wissenschaftlichen Mitarbeitern. Geplant wurden empirische Erhebungen in Form einer Bevölkerungsumfrage in der Region Hannover. Dabei haben die Studierenden auf der Plattform LimeSurvey einen Online-Fragebogen erstellt. Die Zusammensetzung der Zielgruppe der Umfrage entspreche der Altersstruktur der Region Hannover.

"Es handelt sich um eine anonyme Umfrage. Die Fragen über die Befragten dienen ausschließlich dem Zweck, bei der wissenschaftlichen Analyse Personengruppen miteinander vergleichen zu können. Die Daten können keiner Person zugeordnet werden. Personenbezogene Daten wie E-Mail, Telefonnummer, Adresse etc. werden gemäß der DSGVO weder abgefragt noch gespeichert", betonen die Studierenden.

Die Umfrage, die am gestrigen Montag, 14. Juni begann, soll bis zum 27. Juni 2021 laufen. An dieser kann unter dem Link mobility.wigeo.de teilgenommen werden