Website der Stadt Burgwedel geht technisch und optisch runderneuert an den Start

Projektleiter Florian Berner hat die neue Website der Stadt Burgwedel federfu?hrend umgesetzt.Foto: Stadt Burgwedel

Die Website der Stadt Burgwedel unter burgwedel.de präsentiert sich zum Start ins neue Jahr optisch und vor allem technisch in neuem Gewand. "Mobile first" lautet die Devise des neuen Auftritts, der für die Nutzung mit mobilen Endgeräten ebenso optimiert ist wie für die heutigen Such- und Lesegewohnheiten und für den gezielten Abruf zahlreicher digitaler Verwaltungsdienstleistungen.

"Eines meiner Ziele bei meinem Amtsantritt vor gut einem Jahr war es, die Kommunikation der Stadtverwaltung mit den Bürgerinnen und Bürgern zu verbessern. Die ‚Grundsanierung‘ der städtischen Homepage als Dreh- und Angelpunkt der Informationsvermittlung hatte dabei höchste Priorität für mich", erklärt Burgwedels Bürgermeisterin Ortrud Wendt. "Eine gründliche technische und gestalterische Überarbeitung der Website burgwedel.de war nach ziemlich genau zehn Jahren seit dem letzten Relaunch mehr als überfällig", so Wendt.

Mit Florian Berner, ihrem IT-affinen Mitarbeiter für Personal- und Organisationsentwicklung, hat sie einen Digitalisierungsexperten im Hause, der vor zehn Jahren als Projektleiter bereits den damaligen Relaunch der Homepage verantwortete. So lag es nahe, dass er auch dieses Mal die Federführung des Projekts, das gemeinsam mit dem Softwarehaus NOLIS realisiert wurde, übernahm. Zumal in Berners Zuständigkeit auch die Verantwortung für die vom Online-Zugangsgesetz (OZG) geforderte Bereitstellung zahlreicher Verwaltungsdienstleistungen liegt, die im neuen Auftritt unter dem Bereich Online-Services gebündelt zu finden sind.

"In Zusammenarbeit mit dem Dienstleister GovConnect sind wir aktuell dabei, unsere Digitalisierungsstrategie weiterzuentwickeln. Das heißt auch, dass unser jetziges Angebot im Serviceportal im Laufe des Jahres stetig anwachsen wird und die Bürgerinnen und Bürger unsere Dienstleistungen rund um die Uhr nutzen können, ohne selbst ins Rathaus zu gehen", erklärt Berner. "Und falls ein Vor-Ort-Termin für bestimmte Fragestellungen doch einmal nötig ist, bucht man sich einfach einen Termin online, um Wartezeiten im Rathaus zu vermeiden. Die Stadt Burgwedel setzt damit ihren bisherigen Kurs fort, Verwaltungsprozesse wo es geht zu verschlanken und möglichst zu digitalisieren. Bereits 2013 beim letzten Relaunch der Website konnte man Schwimmkurse bei uns online buchen. Auch in Sachen Bürgertipps, die schon seit langem vollständig digital abgewickelt werden können, war die Stadt Burgwedel innerhalb der Region Vorreiterin. Innovationsgeist, Gestaltungswille und Mut zu Neuem waren und sind in unserer Stadtverwaltung gern gesehen", so Berner weiter.

Inhaltlich soll das Informations- und Serviceangebot nun in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess stetig weiterentwickelt werden. Eine übersichtlichere Strukturierung und Bündelung der Inhalte steht noch auf dem Wunschzettel. Denn aktuell wurden aufgrund dafür fehlender personeller Ressourcen zunächst einmal die bestehenden Daten weitestgehend übernommen. "Wir freuen uns, dass der Stadtrat am 12. Dezember 2022 im Zuge der Haushalts- und Stellenplanung für das Jahr 2023 der Einrichtung einer Stelle für Verwaltungskommunikation und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zugestimmt hat. Wir haben diese Stelle gerade ausgeschrieben und hoffen, dass wir sie bald fachlich qualifiziert besetzen können. Damit haben wir dann endlich die Möglichkeit, die Kommunikationsarbeit der Stadtverwaltung zeitgemäß aufzustellen und für mehr Aktualität, Transparenz und professionellen Service zu sorgen", blickt Ortrud Wendt zuversichtlich nach vorn.