Geburtstag feiern mit geringem Budget

Für viele Haushalte ist in diesem Jahr aufgrund der Inflation und der gestiegenen Energiepreise Sparen angesagt. Vom Gehalt bleibt weniger übrig. Wer einen runden Geburtstag feiern möchte, wird bei der Bewirtung der Gäste ans Sparen denken. Mitunter reichen schon einfache Mittel aus. 

Auf stilvolle Einladungen nicht verzichten

Wer zu einem runden Geburtstag einlädt, sollte nicht auf stilvolle Einladungen verzichten. Passend zum Geburtstag und den persönlichen Vorlieben können Einladungskarten Geburtstag bequem online gestaltet werden. Für runde Geburtstage, aber auch für besondere Geburtstage wie den 16., 21. oder 65. Geburtstag stehen verschiedene Designs zur Auswahl. Mit einem Foto des Geburtstagskindes lassen sich diese Einladungskarten personalisieren. Schnell wird angezeigt, wie die fertige Karte aussieht. Wer stilvoll einladen möchte, beispielsweise zum 50. Geburtstag, kann die Karte aus edlem Material wie Kraftpapier oder sogar Echtholz auswählen. Wer sich nicht sicher ist, ob die fertigen Einladungskarten tatsächlich gefallen, kann einen kostenlosen Probedruck bestellen. Später werden die Karten in der entsprechenden Auflage bestellt. 

Sparen und Haushaltsbudget aufstellen

Wer eine Feier zu einem runden Geburtstag plant, kann schon im Vorfeld sparen. Angesichts der gestiegenen Kosten kann ein Haushaltsplan helfen, in jedem Monat Sparpotenzial aufzuspüren. Eine Checkliste mit den laufenden Kosten, die jeden Monat anfallen, gibt einen Überblick. Zusätzlich wird aufgeschrieben, welche Ausgaben für Lebensmittel, Kleidung, Kinobesuche, Essen gehen und andere Aktivitäten anfallen. Um Geld für die Geburtstagsfeier zu sparen, lässt sich bei einigen Ausgaben der Sparhebel ansetzen. 

Spenden statt Geschenke

Angesichts der Inflationserwartungen, die sich in diesem Jahr noch verfestigen könnten, ist auch bei den Gästen das Budget knapp. Es müssen nicht immer große Geschenke zum Geburtstag sein. Das wissen auch die Gäste. Eine Alternative zu Geschenken kann eine Spendenaktion für ein bestimmtes Projekt sein. Auf den Einladungen muss bereits darauf hingewiesen werden, dass statt Geschenken Spenden erwünscht sind. Das ist auch eine gute Idee für diejenigen, die nicht wissen, was sie sich wünschen sollen. Die Gäste können das Geld in einem Umschlag überreichen, aber auch in eine Spardose stecken. Jedem Gast ist selbst überlassen, was er spenden möchte. Allerdings gilt es, ein bestimmtes Projekt zu finden, für das gespendet wird. Das kann eine örtliche Institution, beispielsweise eine Kindereinrichtung, ein Hospiz oder ein Tierheim, aber auch eine größere Organisation wie die SOS-Kinderdörfer oder die Kinderkrebshilfe sein. Das Projekt sollte das Geburtstagskind, aber auch die Gäste interessieren. Auf der Einladung wird das Projekt konkret benannt. 

Feiern mit dem kleinen Budget

Auch wenn es ein runder Geburtstag ist, zu dem viele Gäste kommen, muss nicht immer die teuerste Location gewählt werden. Es ist sinnvoll, mehrere Angebote einzuholen und die Preise zu vergleichen. Ein Catering kann beauftragt werden, doch sollte überlegt werden, was vielleicht selbst gemacht werden könnte. Kreativität ist gefragt, wenn es um die Dekoration geht. Sie kann mitunter mit einfachen Mitteln gebastelt werden. Wird ein Catering-Service beauftragt, bietet er mitunter auch die Vermietung von Geschirr an. Das ist günstiger und nachhaltiger als Einweggeschirr. Musik muss nicht immer vom DJ kommen. Schon rechtzeitig vor der Feier kann eine Playlist zusammengestellt werden, die dann abgespielt wird.