Zwei Heimspiele am Wochenende für den TTK Großburgwedel in der 3. Bundesliga

Maria Panarina (links) und Aida Rahmo vom TTK Großburgwedel hoffen auf zwei Siege am Wochenende gegen Borussia Düsseldorf und TTC Fritzdorf.Foto: Horst Hiller

Die Damenmannschaft des TTK Großburgwedel hat ein ereignisreiches Wochenende hinter sich. Sowohl am Sonnabend als auch am Sonntag trafen sie letztes Wochenende auswärts auf die Mannschaften des TTC Langen und des TTC Salmünster.

Beide Teams waren in der Vorrunde ernste Gegner und enge Spiele gewesen, umso überraschender sieht das Ergebnis gegen den TTC Langen aus. Die TTKG Damen hatten in der Hinrunde das Heimspiel 6:4 gewonnen, diesmal war das Spiel aber schon nach zwei Stunden mit einer 1:6 Niederlage beendet.

Schaut man sich die einzelnen Spielergebnisse an, sieht es aber doch enger aus, als es den Anschein macht. Von den sechs Punkten, die die Gegnerinnen gemacht haben, sind drei im fünften Satz und eins in der Verlängerung des vierten Satzes entschieden worden. Alle gegen Burgwedel.

Dies sorgte bei der Mannschaft nicht gerade für mehr Motivation. Die Spielerinnen haben sich nichts anmerken lassen, dennoch ist sich der Teamchef Junker sicher, dass es mit etwas mehr Glück zur Halbzeitpause nicht 0:4, sondern 2:2 hätte stehen können, was in der Mannschaft auf jeden Fall den Kampfgeist geweckt hätte.

Mangel an Kampfgeist konnte man am nächsten Tag beim Auswärtsspiel in Salmünster dafür keiner der beiden Mannschaften nachsagen. Nach einem 1:1 in den Doppeln konnte das TTK-Team schnell einen Vorsprung aufbauen. In der ersten Runde der Einzel lieferte das gesamte Team ab und jede Spielerin hatte einen Sieg geholt. Somit stand es zu den zweiten Einzeln bereits 5:1 für Großburgwedel und es fehlte nur noch ein Punkt zum Sieg. Es sah alles klar aus und kam doch ganz anders. Der letzte Punkt wurde erst im letzten Einzel geholt. Das gegnerische Team des TTC holte mit drei Siegen bis auf 5:4 auf und es sah bereits alles nach einem Unentschieden aus, denn auch Katerina Cechova (Position 4, TTKG) hatte schon die ersten beiden Sätze ihres Einzels gegen Sabina Jaschin verloren. Trotz der Rücklage verlor sie aber nicht die Konzentration, spielte Punkt für Punkt weiter und beendete das Spiel für sich mit einem 11:9 im fünften Satz, was den 6:4 Sieg der TTK Mannschaft besiegelte.

Weiter geht es dieses Wochenende mit zwei Heimspielen. Am Sonnabend kommt Borussia Düsseldorf in die Grundschulsporthalle von Großburgwedel und am Sonntag dann der TTC GW Fritzdorf. Jeweils um 14 Uhr ist Spielbeginn. Beide Mannschaften sind in der Tabelle unter dem TTKG platziert, Fritzdorf kämpft um den Abstieg. Für Burgwedel also eine gute Gelegenheit, zwei Siege einzufahren und den derzeitigen 3. Tabellenpatz in der 3. Tischtennis-Bundesliga abzusichern. Allerdings endete das Hinspiel in Fritzdorf mit einem 5:5-Unentschieden. Es dürfte also nicht nur für die Zuschauer spannend werden.