Burgwedeler Schwimmer holen 32 Medaillen an einem Wochenende

Starteten beim 2. VfV Nachwuchs-Cup 2023 in Hildesheim (von links): Sven Bombeck, Noah Leander Welzel, Friedrich Keil, Philip Wienecke, Jonah Ungruh zusammen mit Trainerin Sophia Matthias.Foto: SV Burgwedel

Die Aktiven des SV Burgwedel absolvierten am vergangenen Wochenende, 4. und 5. März 2023, ein straffes Programm. Los ging es am Sonnabend für die Masterschwimmer. Sie fuhren zur 43. Internationalen Masters Schwimm Gala um den Goslarer Adler. Paula Hoinkhaus, Laura Conrad und Jonathan Besdo starteten in der Altersklasse 20, Sophia Matthias in der Altersklasse 25. Jonathan erreichte über 100 Meter Schmetterling und 100 Meter Lagen den dritten sowie über 100 Meter Rücken den zweiten Platz.

Am Sonntag, 5. März, trafen weitere Schwimmer des SV Burgwedel in Goslar zum 39. Internationales Schwimm-Meeting um den Goslarer Adler ein. Und ja, einen Adler gab es am Ende des Wettkampfes für einige Teilnehmer im Rahmen der Mehrkampfwertung wirklich, in Form eines Plüschadlers. Tomke Hinrichs (2008), Lena Ringkamp (2004), Mika Finn Gante (2008), Sebastian Dominik Besdo (2007), Tom Luis Fischer (2007), Vitus Warnecke (2006) und Ole Heuer (2006) konnten in der Mehrkampfwertung punkten und erhielten einen Adler. Nicht nur die einzelnen Schwimmer waren erfolgreich, sondern auch der SV Burgwedel insgesamt.

Von 28 teilnehmenden Vereinen erreichte der SV Burgwedel den 6. Platz in der Vereinswertung. 32 Medaillen (17 Gold, 8 Silber und 7 Bronze) konnten die Aktiven mit nach Hause nehmen.

Ebenfalls am Sonntag starteten die "Krümel" des Vereins beim 2. VfV Nachwuchs-Cup 2023 in Hildesheim. Unterstützt von Trainerin Sophia Matthias absolvierten die fünf Teilnehmer insgesamt zehn Starts. Davon erzielten die Schwimmer achtmal eine Platzierung unter den ersten drei. Wichtig für die Jüngsten ist vor allem das Sammeln von Wettkampferfahrung, wenn dabei noch vordere Plätze herausspringen – umso besser.