Entwicklung der Immobilienpreise in der Wedemark

Die Immobilienpreise unterliegen aktuell in Niedersachsen starken Schwankungen. Aber wie genau sieht es für die Wedemark aus? Können Immobilienverkäufer mit Gewinnen oder Verlusten rechnen? Die Experten von City Immobilienmakler Wedemark haben hier eine passende Einschätzung.

Der Kaufpreis einer Immobilie in der Wedemark hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab, erklären die Profis von City Immobilienmakler Wedemark. So gehören Lage, Baujahr, Renovierungsarbeiten und Ausstattung zu den wesentlichen Punkten, die den Wert einer Immobilie bestimmen. Hinzu kommen natürlich Art und Größe der angebotenen Immobilie. Darüber hinaus ist der Faktor „Angebot und Nachfrage“ bestimmend für Immobilienpreise. Für den Laien ist jetzt schon klar zu erkennen, dass die Ermittlung eines Preises für seine Immobilie gar nicht so leicht ist. Hier empfiehlt City Immobilienmakler Wedemark, sich unbedingt Rat von einem Experten zu holen.

Die Wedemark hat stabile Immobilienpreise

Hören sich Interessierte zu den Immobilienpreisen in Norddeutschland um, fällt immer wieder auf, dass die Preise an den meisten Orten sinken. Hier spielen die aktuelle wirtschaftliche Lage und Krisen, wie Energiekosten und Ukrainekrieg, eine tragende Rolle. Kredite werden durch hohe Zinsen immer teurer und Experten schätzen den Anstieg der Zinsen noch nicht für beendet. So wird der Erwerb von Immobilien für interessierte Käufer immer schwieriger und die Verkäufer bleiben auf ihren Immobilien sitzen, wenn sie die Preise nicht etwas schrumpfen lassen.

Für die Wedemark sieht dies aber etwas anders aus. Die Experten von City Immobilienmakler haben ermittelt, dass die Preise in der Wedemark kaum Schwankungen ausgesetzt sind. Die Wedemark hat tatsächlich je nach Lage bereits unterschiedliche Preise. So kann der Quadratmeterpreis für ein Haus zwischen 5.000 Euro und 2.750 Euro schwanken. Auch bei Eigentumswohnungen schwanken die Preise je nach Lage zwischen 5.000 Euro und 2.000 Euro. Im Durchschnitt spricht man in der Wedemark von einem Quadratmeterpreis von 3.100 Euro. Das sind die Zahlen für 2022 gewesen. Ein erster vorsichtiger Blick auf die ersten Zahlen in 2023 verrät, dass der Preis im Schnitt bei 3.050 Euro pro Quadratmeter liegt, so City Immobilienmakler Wedemark. Das ist im Vergleich zur Region Hannover, die bis jetzt ein Minus von rund 8 Prozent bei den Immobilienpreisen zu verzeichnen hat, sehr gering.

Zudem sagen die Experten von City Immobilienmakler, dass es bei dieser geringgradigen Schwankung bleiben wird. Das hat unterschiedliche Gründe. Die Wedemark hat eine hohe Nachfrage auf dem Immobilienmarkt. So ist die Wedemark ein besonders wichtiger Standort für Wirtschaft und Technologie in der Region Hannover. Viele Unternehmen der unterschiedlichsten Größen siedeln sich hier gern an. Die Nähe zu Autobahnen und dem Flughafen Hannover spielt dabei auch eine wichtige Rolle. Hier sind also auch viele Arbeitsplätze zu finden. Die Arbeitnehmer wohnen gern dort, wo sie arbeiten. Daher wird hier die Nachfrage nach Immobilien immer groß sein und Immobilienverkäufer müssen sich weniger Sorgen machen, dass sie ihre Immobilien nur noch unter Wert loswerden.

Wer ist City Immobilienmakler?

Das Team von City Immobilienmakler besteht aus zertifizierten Immobilienmaklern, die genaue Kenntnisse auf dem Immobilienmarkt haben. Das erfolgreiche Maklerunternehmen hat mehrere Standorte in der Region Hannover. Dadurch kennen sich die Makler in der Region und weit darüber hinaus aus. Sie beraten sowohl Käufer als auch Verkäufer, je nachdem, wer sie beauftragt. So gehören die richtige Preisermittlung für eine Immobilie, die bestmögliche Vermarktung und der rechtlich richtige Verkaufsabschluss zum Portfolio des Maklerunternehmens. Persönliche Gespräche, idealer und zeitnaher Informationsaustausch und das passende Know-how der Makler stehen hier an oberster Stelle, so City Immobilienmakler.