TSG-Leichtathleten beim Eilenriede-Lauf in Hannover erfolgreich

Gezieltes Training und Teamgefühl sorgen bei den Leichtathleten der TSG für individuelle Topleistungen beim Eilenriedelauf in Hannover.

Dass sich das Training in den zurückliegenden Sommerferien gelohnt hat, bewiesen die Leichtathleten der Turnerschaft Großburgwedel (TSG) beim Eilenriede-Lauf Ende August in Hannover. Mit einem Team von insgesamt acht Läuferinnen und Läufern gingen sie beim 5-Kilometer-Straßenlauf an den Start. In einem Starterfeld von mehr als 200 Teilnehmern konnten die jungen Athleten der TSG zahlreiche vordere Plätze belegen.

David Gerdes gewann die Altersklasse U18 in 17:52 Minuten vor Keno Waldeck in 18:20 Minuten. Diese Zeiten bedeuten für David Gerdes und Keno Waldeck gleichzeitig Platz drei und fünf in der aktuellen niedersächsischen Bestenliste und einen deutlichen Leistungssprung.

In der Altersklasse U16 wurde Hanno Schmidt Dritter in 21:49 Minuten und Ole Müller Vierter in 23:06 Minuten. Einen weiteren Sieg für die TSG gab es in der Altersklasse U14. In dieser siegte Lara Marie Kutzner in 23:39 Minuten und steht damit auf dem 1. Platz in der niedersächsischen Bestenliste der W12. Liv Papendiek (20:06 Minuten), Florentine Borth (20:07 Minuten) und Mia Möller (28:28 Minuten) belegten in ihrer Altersklasse U16 die Plätze zwei bis vier.

Die Abteilung Leichtathletik bietet ein breites und vielseitiges Angebot von Minis ab 4 Jahren bis ins Erwachsenenalter. Eine Spezialisierung bietet die TSG mit Trainer Daniel Pfuhl im Bereich Mittel- und Langstrecke. "Die guten Zeiten und Platzierungen zeigen, dass der eingeschlagene Weg mit gezieltem Training bereits erste Früchte trägt und sich TSG Sportler in der niedersächsischen Spitzengruppe etabliert haben", teilt die TSG mit.