Handball-Herren der TSG können noch aufsteigen

Mit 24:4 Punkten erreichten die Handball-Herren der Turnerschaft Großburgwedel (TSG) zum Abschluss der Saison 2023/24 den 2. Platz in der Staffel 3 der Regionsliga. Da der ausschlaggebende direkte Vergleich verloren wurde, ging der Staffelsieg an den punktgleichen TSV Friesen Hänigsen II. "Trotzdem haben wir uns als Team enorm weiterentwickelt, zeigten über die gesamte Saison stabile Leistungen und konnten vor allem in der Abwehr ordentlich zulegen", fasst Trainer Peter Hensel zufrieden zusammen.

Durch die Neustrukturierung der Ligen, ab der neuen Saison wird die Regionalliga als vierthöchste Spielklasse eingeführt und die Landesligen gehen zurück in die Verantwortung der Regionen, besteht jedoch noch eine Möglichkeit den Aufstieg in die Regionsoberliga zu schaffen. Dazu spielen die vier zweitplatzierten der Regionsligen in einem Turnier ein Ranking für weitere mögliche Aufstiegsplätze aus. "Wir haben uns beworben und glücklicherweise den Zuschlag für die Ausrichtung des Turniers bekommen", freut sich Abteilungsleiter Lars Augustin. Zu Gast in der Sporthalle der IGS Burgwedel "Auf der Ramhorst" sind am 26. Mai die HSG Laatzen Rethen, die HSG Exten-Rinteln und die HSG Lügde-Bad Pyrmont. Die TSG-Herren tragen ihre Spiele um 12:00 Uhr, um 16:20 und um 19:20 Uhr aus.

"Wir freuen uns natürlich riesig, wenn die Halle voll wird und unser Team ordentlich unterstützt wird", ergänzt Pressewart Thomas Hövetborn. Laut Hövetborn ist der Eintritt frei und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.