Hockey-Mädchen des TSV Engensen holen 2. Platz beim 2. Friesencup in Husum

Der TSV Husum hatte am vergangenen Wochenende, 4. und 5. November 2017, zum 2. Friesencup geladen um ihre im Aufbau befindliche Hockeyabteilung auf die Hallensaison vorzubereiten. Die A-Mädchen des TSV Engensen stießen hier auf Mannschaften aus Husum, Hamburg und Wyk auf Föhr.

Im ihrem ersten Spiel trafen sie auf die Gastgeber aus Husum und obwohl die TSV-Stürmerinnen in der ersten Halbzeit die Husumer Pfosten scheinbar interessanter fanden als das Tor, konnten sie das Spiel am Ende mit 2:0 für sich entscheiden.

Nun hatten die Mädchen erst einmal Pause und während die mitgereisten Eltern die Stadt erkundeten, hat die Mannschaft die Gelegenheit genutzt, den anwesenden Jugend- und Knaben-Mannschaften aus Schleswig Holstein, Hamburg und Dänemark bei ihrem Lieblingsspiel zu beobachten.

Im zweiten Spiel am Nachmittag hieß die Begegnung TSV Engensen gegen WTB (Föhr). In diesem Spiel konnten sich die Burgwedelerinnen dann ihre Spielerfahrung ausspielen und schlugen die engagierte Mannschaft von Föhr mit 6:0.

Beim Abendprogramm hatten die Mannschaften dann die Möglichkeit, sich näher kennen zu lernen. Hier zeigte sich mal wieder, dass der Hockeysport außerhalb des Wettbewerbes eine tolle Atmosphäre schafft und sich die jungen Leute aufgrund eines gemeinsamen Interesses schnell kennen lernen und anfreunden.

Die erste Begegnung der A-Mädchen am zweiten Tag fand gegen die Mannschaft des THC Altona Bahrenfeld statt. In diesem Spiel hatten die Engensenerinnen den besseren Start und lagen bereits nach 50 Sekunden 1:0 in Führung. Diese Führung konnten sie kurz vor Ende der spannenden ersten Halbzeit ausbauen, so dass es zur Halbzeit 2:0 stand. Nachdem sie am Anfang der zweiten Halbzeit erst ihre Führung weiter ausbauten, konnte die gegnerische Mannschaft mit einer starken Sturmphase noch auf 3:2 verkürzen, bevor die TSV-Mädchen nach einem schnellen Konter das Endergebnis von 4:2 erreichen konnten.

Nun kam es im letzten Punktspiel zu der Besonderheit, dass beide antretenden Mannschaften punkt- und auch annähernd Torgleich im Wettbewerb führten. Ein Sieg bedeutete also den sicheren Turniersieg.

Auch hier spielten die Engensener A-Mädchen wieder mutig nach vorn, doch leider konnte der Torwart des ETV Eimsbüttel jede Kugel halten und so ging dieses spannende Spiel mit zwei gleichstarken Mannschaften nach einigen Gegentoren verloren.

Am Ende erreichten die Mädchen aus Engensen den zweiten Platz, über den sie sich bei der Siegerehrung freuen konnten. "Unser Dank geht nach Husum an den TSV Husum für ein schönes Wochenende und ein tolles Turnier", so die Spielerinnen.