Betrüger ergaunert 58.000 Euro

Auf einen Computerbetrüger ist am gestrigen Donnerstag, 16. März 2023, ein Burgwedeler hereingefallen. Er wurde nach Angaben der Polizei telefonisch von seinem vermeintlichen Bankberater auf eine unbefugte Überweisung von 7.000 Euro nach Bulgarien aufmerksam gemacht.

Um das vermeintlich überwiesene Geld zurückzuholen, wurde mit Unterstützung des Burgwedelers die Überweisung "storniert". Da der ahnungslose Mann hierbei seine Zugangsdaten an den Betrüger gegeben hatte, konnte dieser den Zugang zum Online-Banking ändern und in mehreren Einzelüberweisungen insgesamt mehr als 58.000 Euro erlangen.

Es wird von der Polizei in solchen Fällen davor gewarnt, am Telefon Daten preis zu geben und sich stattdessen selbst telefonisch mit der Bank in Verbindung zu setzen, um die Angelegenheit zu klären.