Berufsschüler organisieren Obdachlosenhilfe

Die Klasse WSL21A.Foto: BBS Burgdorf, Selina Pannwitz

"Aktiver und gestaltender Politikunterricht: Gerade in so krisenbehafteten Zeiten ist ehrenamtliches Engagement ein wichtiger Faktor unserer Demokratie", so die BBS Burgdorf. In diesem Sinne hat eine Klasse angehender Speditionskaufleute (Klasse WSL21A) im Rahmen des Politikunterrichtes zusammen mit ihrer Lehrkraft Selina Pannwitz ein Projekt zugunsten der Obdachlosenhilfe Hannover durchgeführt.

"Wir wollen raus aus der Passivität und aktiv unsere Gesellschaft gestalten", erklärt Pannwitz das Engagement und bezieht sich damit auf ein Zitat des Politikers Willy Brandt. Diese Aktivität wurde konkret mit einer Pausenverkaufsaktion in der Handelslehranstalt, hier wurden Hot Dogs, Salate, Waffeln und Getränke verkauft.

Außerdem konnten durch zahlreiche Sponsoren kleine Sachpreise für die Tombola angeboten werden. So wurden durch den Verkauf von Losen noch weitere Spenden generiert. Neben der Verkaufsaktion wurden auch Sachspenden (zum Beispiel Schlafsäcke, Winterkleidung, Lebensmittel, Hygieneartikel) gesammelt, die zusammen mit den erwirtschafteten Spenden im Wert von 261 Euro am 13. März 2024 an Mario Cordes von der Obdachlosenhilfe Hannoverübergeben wurden konnten.