Schüler Union Hannover als „Bester Kreisverband“ in Niedersachsen geehrt

Die Regionsvorsitzender Phil-Levin Scholz, neu gewählter Landesvorsitzender, und die ehemalige Landesvorsitzende der Schüler Union Niedersachsen, Anna Grill, bei der Verleihung des Preises "Bester Kreisverband".

Am vergangenen Sonnabend, 11. Juni 2016, fand der 46. Landesdelegiertentag der Schüler Union (SU) in Hannover in den Räumlichkeiten des Landessportbundes am Maschsee statt. Mit 11 Teilnehmern war die SU Hannover auf dem höchsten beschlussfassenden Gremium des Landesverbandes stark vertreten. Trotz des Faktes, dass die Sonne die Teilnehmer die meiste Zeit über nur durch das Fenster beglücken konnte, wurde eifrig über die beiden Leitanträge "Bildungsverlierer vermeiden" und "Mit Flüchtlingen, für Flüchtlinge – Zukunft gestalten" diskutiert und debattiert.

Auch im neu gewählten Landesvorstand der SU Niedersachsen ist die Region Hannover gut vertreten. Der Regionsvorsitzende Phil-Levin Scholz (16, Seelze) wurde mit breiter Mehrheit zum Landesvorsitzenden gewählt und Niklas-Timm Grantz (18, Burgdorf) zum Beisitzer.

Zu den spannenden Tagesordnungspunkten gehörte die Informations- und Diskussionsrunde mit dem schulpolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Kai Seefried, und Jens Nacke, dem parlamentarischen Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion. Hier hatte die SU die Möglichkeit, Fragen an die Abgeordneten zu stellen und dabei ins Gespräch zu kommen. Auch zahlreiche andere Gäste und Redner gaben Einblicke in den politischen Alltag.

Der Regionsverband Hannover ist außerdem für seine gute Arbeit ausgezeichnet worden. So erreichte er im Wettbewerb "Bester Kreisverband" in den Kategorien "Beste Pressearbeit", "Beste Einzelaktion" und "Größter Mitgliederzuwachs (absolut)" den ersten Platz. In der Kategorie "Größter Mitgliederzuwachs (relativ)" hat sich der Regionsverband über den dritten Platz freuen können.

Nach der Unterbrechung der Tagung gab es bei entspannter Stimmung Abendessen im Rahmen eines Grillabends. Bei lockerer Atmosphäre gab es die Möglichkeit, deutschlandweit neue Kontakte zu knüpfen und ins Gespräch zu kommen. Nach und nach trafen auch alle wieder in der Jugendherberge ein, um der Nachtruhe den nötigen Respekt zu zollen und frisch und vorbereitet den nächsten Tag anzugehen.

"Getreu des Mottos ’50 Prozent Politik, 50 Prozent Party‘ verlief die Veranstaltung facetten- und aufschlussreich", so die Schüler Union abschließend.