Grundschulkinder bekommen 40 Schmetterlings-Broschüren vom Heimatverein

Übergabe der Schmetterlings-Broschüren (von links): Hartmut Kitzing, Rektorin Sandra Müller-Herzberg, Regina Knips, Renate Hoppe, Gerd Brenneke zusammen mit (vorn) Marla, Mia, Henriette und Mia aus der Klasse 3a.

Am vergangenen Donnerstag, 5. Mai 2017, überreichten Regina Knips als Sponsorin und die Ersteller der Schmetterlings-Broschüre, Renate Hoppe mit Unterstützung von Gerd Brenneke und Hartmut Kitzing, 40 Exemplare an Sandra Müller-Herzberg, der Rektorin der Grundschule Wettmar, um bei den Kindern das Interesse für die Schmetterlinge und das dazugehörige Umweltbewusstsein näher zu bringen. Die vier anwesenden Kinder aus der Klasse 3a freuen sich jetzt schon auf die Entdeckungsausflüge um Schmetterlinge zu beobachten und zu bestimmen.

Der Heimatverein für das Kirchspiel Engensen, Thönse, Wettmar wollte einmal in einer Broschüre eine Auswahl von Schmetterlingen zeigen, die im Kirchspiel vorkommen. Mit etwas Glück kann also jeder diese schönen, bunten Falter zur entsprechenden Zeit vor der Haustür entdecken.

Die Artenvielfalt der Schmetterlinge ist in den vergangenen Jahrzehnten sehr zurückgegangen, da die Lebensräume sich verändert haben. Viele Arten benötigen Magerrasen, Ödlandflächen und Blumenwiesen sowie bestimmte Futterpflanzen für ihre Raupen. Denn ohne Raupen gibt es keine Schmetterlinge.

Der Heimatverein hat den Bauerngarten an der Heimatdiele und eine Fläche an der Mühle mit blühenden einheimischen Sträuchern, Blumen und Kräutern bepflanzt.  Er trägt somit dazu bei, dass der Lebensraum für die einheimischen Falter, aber auch Wildbienen, Hummeln und alle anderen "Krabbeltiere", die ja für die Natur insgesamt nützlich und wichtig sind, erhalten bleibt. Mehr und mehr Gartenbesitzer gestalten ihre Gärten insektenfreundlich und verzichten auf Pflanzenschutzmittel. Erfreulich ist, dass inzwischen auch einige Landwirte auf ihren Feldern Phacelia (Bienenweide), Sonnenblumen, Buchweizen und weiteres aussäen. "So besteht doch die Hoffnung, dass wir uns auch in Zukunft noch an diesen wunderschönen Tieren erfreuen können", so der Heimatverein für das Kirchspiel Engensen, Thönse, Wettmar.