Regions-CDU: „GroKo im Land – Warum nicht?“

"Warum soll etwas was, auf Regionsebene gut ist, nicht auch auf Landesebene funktionieren. Die neue Koalition auf Landesebene bedeutet mehr Chancen als Risiken", so der Fraktionsvorsitzende und Lehrter Abgeordnete Bernward Schlossarek.

In der Region Hannover bildet die CDU-Fraktion gemeinsam mit der SPD seit nun einem Jahr eine stabile Mehrheit. "Eine spannende Entwicklung für uns als Fraktion, da die Arbeit in der Gesamtverantwortung sich gegenüber der Oppositionszeit verändert hat. Jetzt gilt mehr denn je, das gesamte Spektrum der vielfältigen Region im Auge zu haben. Aber genau dieses Gestalten macht den Reiz und die Freude der politischen Arbeit aus", sagt Schlossarek und lobt zugleich das konstruktive und vertrauensvolle Klima in seiner "GroKo-Regio".

Die CDU-Fraktion ist überzeugt, dass dieses Klima auch auf Landesebene wachsen und erfolgreich für das Land werden kann. Schon allein die Tatsache, dass die Koalitionsverhandlung innerhalb von zwei Wochen erfolgreich war, sei ein positives Signal. Trotz aller Euphorie warnt Schlossarek, die kommunalen Themen nicht zu vernachlässigen. "Wenn das Land den Kreisen und der Region neue Aufgaben gibt, dann muss auch über eine auskömmliche Kostenübernahme gesprochen werden. Die Kommunen und Gebietskörperschaften benötigen finanzielle Spielräume und Sicherheit, damit hier für die Bürgerinnen und Bürger gestaltet werden kann. Wir wollen in unsere Infrastruktur, wie zum Beispiel Schulen, investieren", sagt Schlossarek.

Auch in Themenbereichen wie Umweltschutz, Inklusion, Raumplanung, Soziales und Nahverkehr hofft die CDU-Fraktion auf eine gute Verzahnung mit dem Land. "Die Voraussetzungen mit einer GroKo sind optimal. Nach der Kennenlernphase kann vertrauensvoll gute Arbeit gelingen", erklärt Schlossarek abschließend.