Gasalarm in Großburgwedel

Die Ortsfeuerwehr Großburgwedel sperrte die Straße und stellte den Brandschutz sicher.Foto: Dieter Siedersleben

Bei Baumfällarbeiten wurde am heutigen Mittwoch, 15. August 2018, im Wilhelm-Raabe-Weg in Großburgwedel eine Gasleitung beschädigt. Als die Wurzel des Baum entfernt werden sollte, wurde die Gasleitung vollständig durchtrennt und Gas strömte aus. Die Anwohner riefen daraufhin die Feuerwehr über den Notruf 112.

Um 18:34 Uhr ging der Alarm bei den Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Großburgwedel ein, die mit drei Fahrzeugen ausrückte.

Vor Ort stellten die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte den Brandschutz sicher, die Avacon war bereits von der Regionsleitstelle alarmiert worden.

Nach rund 30 Minuten war der Versorger vor Ort und schieberte die Gasleitung ab. Nachdem keine erhöhte Gaskonzentration mehr in der Luft gemessen werden konnte, konnten die Einsatzkräfte nach rund einer Stunde wieder einrücken.

Während des Einsatzes musste der Wilhelm-Raabe-Weg komplett gesperrt werden. Vor Ort waren zudem ein Rettungswagen und die Polizei.