Geldautomaten in Ahlten und Kolenfeld aufgebohrt: Polizei sucht nach den Tätern

Mit diesem (und den unter diesem Text stehenden Bildern) fahndet die Polizei nach den beiden Tätern.

Innerhalb einer Woche sind zwei Geldautomaten in der Region Hannover angegangen worden. Die Täter versuchten sich dabei hohe Summen Bargeld auszahlen zu lassen. Die Polizei fahndet nun mit Fotos nach zwei Tatverdächtigen.

Zwei Männer bohrten in zwei Bankfilialen Geldautomaten auf und versuchten durch eigens mitgebrachte Technik an das Bargeld im Inneren des Automaten zu gelangen.

Die erste Tat begingen sie zwischen 17. Mai 2021, 22:00 Uhr, und dem 18. Mai 2021, 4:45 Uhr in einer Bankfiliale am Mühlenweg im Wunstorfer Ortsteil Kolenfeld. Bei der zweiten Tat schlugen sie zwischen am 21. Mai zwischen 1:45 und 2:45 Uhr in einer Bankfiliale in der Straße Zum Großen Freien im Lehrter Ortsteil Ahlten zu. In Kolenfeld erbeuteten die Täter Bargeld im mittleren fünfstelligen Bereich. In Ahlten kam es zu keiner Bargeldauszahlung.

Die Männer wurden bei der Tat durch die Überwachungskameras der Banken gefilmt. Auf den Aufnahmen sind zwei schlanke Männer zu sehen. Beide hatten während der Tat dunkle Kleidung und ebenso dunkle Skimasken an. Auffällig war, dass beide Täter rote Handschuhe mit hellen Handinnenseiten trugen.

Der Zentrale Kriminaldienst Hannover ermittelt nun wegen banden- und gewerbsmäßigen Computerbetrugs. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0511/109-5555 zu melden.