IGS Burgwedel nimmt mit Feier die Schüler des neuen 5. Jahrgang auf

Der Profilkurs Musik sorgte ebenfalls für den musikalischen Rahmen bei der Aufnahmefeier.

Erstmals wieder ohne Corona-Auflagen fand am vergangenen Freitag, 26. August 2022, die Aufnahmefeier der Schüler des neuen 5. Jahrgangs an der IGS Burgwedel statt. Nach einem musikalischen Beitrag am Piano begrüßten die Buddys die Neuankömmlinge. Anschließend richtete sich die Jahrgangsleiterin Laura Redmann mit einigen Willkommensworten an den neuen Jahrgang und die anwesenden Gäste. "Ich als Jahrgangsleiterin und wir, eure neuen Klassenlehrer, eure Fachlehrer aber auch alle anderen hier an der IGS freuen sich darauf, euch endlich kennenzulernen."

Die neuen Schüler wurden ebenfalls durch Burgwedels Bürgermeisterin Ortrud Wendt begrüßt. Der Schulleiter der IGS, Dr. Marco Gerhard Schinze-Gerber, richtete sich mit einem Verweis auf seinen Schulleitungskollegen aus Hogwarts, Albus Dumbledore, direkt an die neuen Schüler: "Wir sind nur so stark, wie wir vereint sind und so schwach, wie wir gespalten sind." Und er ergänzte, dass das auch so an der IGS Burgwedel sei, wo Gemeinschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft einen großen Stellenwert hätten.

Die Feierlichkeit war weiter geprägt von musikalischen Highlights. Auf einen Song von Bob Marley, in dem es Mut machend heißt "don’t worry about a thing, `Cause every little thing is gonna be alright", begleitet von Gitarrenmusik, folgte ein eigens komponierter IGS-Song, ebenfalls durch instrumentale Begleitung aus den verschiedenen Jahrgängen.

Zuletzt kam der wirklich spannende Moment der Hauptakteure der Veranstaltung. Endlich wurden die Klassen auf die Bühne gerufen. Die Klassenlehrer nahmen ihre neuen Schützlinge in Empfang und überreichten selbstgebastelte Sonnenblumen des 6. Jahrgangs an alle neuen Schüler. Zum Abschluss spielte Oskar Wilke (6c) noch ein weiteres Stück am Piano. 

Mit der rundum gelungenen Feier wurde der neue 5. Jahrgang feierlich und fröhlich an der IGS willkommen geheißen. Lavin, Sarah und Sophie (5a) waren total begeistert, "Die Aufnahmefeier war klasse, wir fühlen uns direkt wohl an der IGS". Nun startet der gesamte 5. Jahrgang in eine spannende Einführungswoche, um die Schule endlich richtig kennenzulernen.