Jusos: „Die Ausbildungsgarantie ist ein Erfolg für die Zukunft junger Menschen“

Mitte Januar stellte Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) den ersten Entwurf für ein Weiterbildungsgesetz vor. Die Jusos im Bezirk Hannover kritisierten vehement, dass im Entwurf eine Ausbildungsgarantie zwar angekündigt war, aber zentrale Aspekte dieser Garantie fehlten. "Durch den gemeinsamen Einsatz von Jusos und DGB Jugend hat sich das geändert", stellt Marco Albers, Bezirksvorsitzender der Jusos Bezirk Hannover fest. 

Im Entwurf, der am heutigen Mittwoch, 29. März 2023, vom Bundeskabinett beschlossen wurde, ist die Ausbildungsgarantie enthalten – als Rechtsanspruch auf einen Ausbildungsplatz. Damit wurde eine zentrale Forderung der Jusos für diese Legislaturperiode umgesetzt. "Trotz Fachkräftemangel haben allein im Jahr 2022 fast 68.000 junge Menschen keinen Ausbildungsplatz gefunden. Dieses Problem geht die Bundesregierung jetzt an. Die Ausbildungsgarantie ist ein riesiger Erfolg für die Zukunftschancen junger Menschen", so Albers. 

Bei einzelnen Punkten müsse allerdings noch nachgebessert werden. "Wir wollen weiterhin eine Stärkung der betrieblichen Ausbildung. Es müssen endlich wieder mehr Betriebe ausbilden. Und auch die Einstiegsqualifizierung, die der Gesetzesentwurf vorsieht, halten wir für eine unnötige Warteschleife. Wir setzen deshalb auf weitere Nachbesserungen im parlamentarischen Verfahren. Insgesamt zeigt sich aber, dass sich der Einsatz der Jugendverbände für die Chancen junger Menschen gelohnt hat. So kann die Ampel Fortschritt machen."