Erfolge für Burgwedeler Schwimmer

Trainer Florian Saupe, Josefine Klein und Marlene van Doornick (von links) bei den Landesjahrgangsmeisterschaften.

"Fünf Master und ein Goldfisch" – dies ist die Geschichte des Schwimmvereins (SV) Burgwedel zum schwimmerischen Wochenende 22. und 23. April 2023.

Als Einzige aus Niedersachsen ging Laura Conrad am 22. April 2023 bei den Offenen Drei-Länder-Masters-Meisterschaften der Landesschwimmverbände Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in Gera über 50 Meter und 200 Meter Brust, 100 Meter Schmetterling und 50 Meter Freistil an den Star. Über die 50 Meter und 200 Meter Brustdistanz schwamm sie jeweils auf Rang 3.

Weiter ging die Geschichte mit Jonathan Besdo, Paula Hoinkhaus, Michael Matthias und Sophia Matthias. Sie starteten bei den Kreismeisterschaften der Masters in Hannover Stöcken. Dabei wurden für jeden Starter die drei punktbesten Starts (nach DSV Masters-Punktetabelle) bewertet. In der Altersklasse 20 (AK 20) erreichte Jonathan Besdo Platz 1 bei den Herren und Paula Hoinkhaus Platz 3 bei den Damen. Platz 2 in der AK 25 der Damen konnte Sophia Matthias für sich entscheiden. In der AK 60 gelang Michael Matthias landete ganz oben auf dem Treppchen. Erstmals seit langer Zeit konnten die Master zwei Staffeln stellen. Die 4×50 Meter Freistil Staffeln gewannen die Burgwedeler mit zwei Sekunden Vorsprung. Bei der 4×50 Meter Lagen lieferten sich die vier Master ein Kopf an Kopf Rennen mit Nord Calenberg und Garbsen. Bis zum Schluss wurde gekämpft. Am Ende entschieden die Zielrichter über die Platzierungen. Zwischen Platz 1 und Platz 3 lagen lediglich acht Hundertstel und zwischen Platz 2 und 3 nur zwei Hunderstel. Die Master aus Burgwedel erkämpften sich die Bronzemedaille.

Zeitgleich wuchs Josefine Klein bei den Landesjahrgangsmeisterschaften und Schwimmerischen Mehrkampf im Stadionbad Hannover über sich hinaus. Sie erreichte den 1. Platz im Schwimmerischen Mehrkampf Brust, jeweils den 1. Platz über 400 Meter Freistil, 200 Meter Brust und 100 Meter Brust. Über 200 Meter Lagen gelang ihr der 2. und über 50 Meter Brust der 3. Platz. Auf der 100 Meter Freistildistanz schwamm sie ebenfalls unter die Top 10 – auf Rang 6. Josefine Klein beendet mit ihren grandiosen Ergebnissen die Erfolgsgeschichte des SV Burgwedel vom Wochenende.