Burgwedeler Schwimmer gingen bei Landesmastermeisterschaften und Norddeutschen Meisterschaften an den Start

Josefine Klein (linkes Bild) sowie Michael Matthias vom SV Burgwedel (rechts Bild, links) und Dietmar Langer vom SC Altwarmbüchen.

Michael Matthias ist ein großes Vorbild für die Schwimmjugend des SV Burgwedel. Viele der jüngeren Schwimmer eifern ihm nach. Dieser Rolle wurde Michael Matthias am vergangenen Sonnabend, 13. Mai 2023, in Quakenbrück bei den Landesmastermeisterschaften wieder einmal gerecht. Von seinen vier Starts konnte er sich auf drei Strecken in der Altersklasse 60 gegen die Konkurrenz durchsetzen und ist somit Landesmastermeister über 100 Meter Rücken (1:15,35), 100 m Freistil (1:06,60) sowie über 50 Meter Rücken (0:34,67). Auf der 50 Meter Freistildistanz (0:29,29) stellt er in seiner Altersklasse den Vizelandesmastermeister. 

Zeitgleich mit Michael Matthias ging der Goldfisch des SV Burgwedel, Josefine Klein (2012), bei den Norddeutschen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf an den Start. Hierfür reiste sie nach Bremen. Allerdings musste der Wettkampf aufgrund technischer Probleme am zweiten Tag abgebrochen werden. Eine Siegerehrung fand ebenfalls nicht statt. Dennoch schwamm Josefine über 200 Meter Lagen (2:59,95) und 200 Meter Brust (3:18,75) neue persönliche Bestzeiten und qualifizierte sich über die Lagendistanz für die Deutschen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf.