Mit dem Fahrrad von Hof zu Hof – ADFC lädt zur besonderen Genusstour ein
Der ADFC-Burgwedel bietet am kommenden Freitag, 30. Mai, und Sonnabend, 31. Mai 2025, eine ganz besondere Radtour unter dem Motto „von Hof zu Hof“ an. Auf der rund 24 Kilometer langen Strecke entdecken die Teilnehmenden regionale Höfe und Manufakturen und haben dabei die Gelegenheit, mit jedem Tritt in die Pedale auch Kilometer für den Wettbewerb Stadtradeln zu sammeln.
Gestartet wird jeweils um 10 Uhr auf dem Stadtplatz vor dem Rathaus in Großburgwedel. Die Route führt zunächst über den Alten Postweg, Gartenstraße und Trakehner Weg durch den Kraunskamp und die Pastorentrift auf die Dorfstraße nach Isernhagen K.B., wo zwei erste Stationen auf die Radlerinnen und Radler warten: der Biolandhof Hemme und die Spirituosenmanufaktur Könecke & Sohn.
Anschließend geht es auf direktem Weg nach Isernhagen F.B., vorbei an der Heisterholzmühle und weiter über einen asphaltierten Radweg nach Thönse zur dortigen Milchtankstelle. Der Weg führt dann weiter nach Engensen, wo sowohl der Engenser Bauernladen als auch das neue Engenser Hof-Bräu zur Einkehr einladen – letzteres mit einer willkommenen Erfrischung.
Die letzte Station ist der Hof Kreuzkamp Genuss in Kleinburgwedel, bevor die Tour schließlich zurück nach Großburgwedel führt. Die Route ist so geplant, dass sie auch für Freizeitradler gut machbar ist, und bietet zugleich vielfältige Einblicke in regionale Landwirtschaft, Direktvermarktung und handwerkliche Herstellung.
Geleitet wird die Tour von Herbert Bastian, der für Fragen unter Telefon 0172/1828351 oder per Mail an h.bastian@adfc-hannover.de erreichbar ist. Weitere Informationen gibt es auf der Website des ADFC Burgwedel unter burgwedel.adfc.de/aktuelles.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle interessierten Radlerinnen und Radler sind herzlich eingeladen, mitzufahren, zu entdecken – und ganz nebenbei einen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität zu leisten.