Nordischer Jazz im Schloss Landestrost
Foto:CF Wesenberg
Im Rahmen der Reihe „Kultur im Schloss“ ist am Sonntag, 1. März, um 17 Uhr das Helge Lien Trio gemeinsam mit dem Saxofonisten Tore Brunborg im Schloss Landestrost, Schlossstraße 1 in Neustadt am Rübenberge, zu Gast. Das Konzert ist Teil des März-Programms, während das Festival of Irish Folk Music bereits ausverkauft ist.
Das norwegische Trio um den Pianisten Helge Lien zählt seit Jahren zu den prägenden Stimmen des nordischen Jazz. Gemeinsam mit Tore Brunborg entstand das Album „Funeral Dance“, eine Hommage an den verstorbenen Mentor und Weggefährten Mikhail Alperin. Die Kompositionen greifen sowohl dessen lebensbejahende Haltung als auch den schmerzlichen Verlust auf. Die Musik bewegt sich zwischen Melancholie und dynamischer Energie und entfaltet einen Klangraum, der zwischen Trauer und Feierlichkeit schwebt.
Der Eintritt beträgt 24 Euro, ermäßigt 18 Euro. Karten sind im Vorverkauf über die bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet unter www.reservix.de erhältlich sowie an der Abendkasse im Schloss Landestrost, sofern noch Karten verfügbar sind. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Telefonische Bestellungen sind über die Reservix-Hotline täglich von 6 bis 22 Uhr unter Telefon 0761/88849999 möglich.